Herzlich Wilkommen auf meinem Blog!

Ich freue mich riesig, dass es euch auf meinen Blog verschlagen hat! :)
Ich bin für jede/n Interessierte/n dankbar, der mich bei meiner Reise begleitet und mich im besten Falle natürlich auch tatkräftig unterstützt. 
Zugegebenermaßen bin ich momentan mit den Vorbereitungen etwas überfordert. Impfen, Visumsstress und dann auch noch das Spenden sammeln... das ist ganz schön viel, wenn man nebenbei noch irgendwie sein Abitur schreiben muss. ;) Doch zumindest meine Briefe und Mails mit den Spendenaufrufen sind jetzt verschickt und ich warte gespannt auf die Rückmeldung. Falls Ihr keinen Brief von mir in eurem Briefkasten entdeckt habt, ihr euch aber trotzdem für meine Organisation und meine Beweggründe für das FSJ interssiert, habe ich euch den Brief hier noch einmal hochgeladen (inklusive Informationsblatt für alle die Spenden wollen!).

Ihr hört in naher Zukunft von mir, mit neuen Updates zu den Vorbereitungen. Bis dahin viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe,
Lotte

BRIEF:


 Aktiv werden – Engagement zeigen – Menschen unterstützen:
Freiwilliges Soziales Jahr in der Entwicklungshilfe in Ghana

Liebe Freunde,

wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, werde ich diesen Sommer mein Abitur ablegen. Da es schon lange mein Traum ist, mich über einen längeren Zeitraum intensiv in der praktischen Friedensarbeit zu engagieren und gleichzeitig eine völlig neue Kultur und andere Lebensweise kennen zu lernen, möchte ich nach meinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana absolvieren. Ich werde mich ab August 2018 zusammen mit der gemeinnützigen Berliner Organisation ICJA (Internationaler Christlicher Jugendaustausch) für zwölf Monate in einem Entwicklungshilfeprojekt im Schul- und Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche engagieren.

 Ich verspüre eine Art Verantwortung den Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie mir. Ich bin mir sicher, dass der Freiwilligendienst im Ausland eine gute Möglichkeit ist, mich friedenspolitisch zu engagieren und mich dieser Verantwortung zu stellen. Außerdem bin ich neugierig und weltoffen und möchte ein Land mit einer völlig anderen Kultur und Lebensweise  kennenlernen und meinen eigenen Horizont erweitern. Ich erhoffe mir von meinem Jahr in Ghana, dass ich während der evtl. schwierigen Bedingungen des Auslandsaufenthaltes lerne, dass man vielleicht gar nicht so viel für ein erfülltes Leben braucht und es reicht, wenn man die wichtigen Dinge schätzen kann. Ich glaube, dass dies in unserer kapitalistischen Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Des Weiteren, erhoffe ich mir ein noch größeres Verständnis gegenüber den Problemen der Entwicklungsländer, welche man wahrscheinlich erst richtig einschätzen kann, wenn man sie selbst erlebt hat. So gewinne ich auch einen neuen Blick auf die Lebenswelt hier in Deutschland.

Damit ich wie viele andere Freiwillige aus ganz Deutschland diese Möglichkeit des ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements in einen Entwicklungshilfeprojekt wahrnehmen kann, benötige ich eure Unterstützung. Es ist für mich notwendig, einen Förderkreis an Spendern aufzubauen, damit ich mein freiwilliges soziales Jahr mit ICJA antreten kann.
  
Der Internationale Christliche Jugendaustausch (ICJA) hat zusammen mit den Partnerorganisationen in den jeweiligen Entwicklungsländern eine Vielzahl an Projekten auf die Beine gestellt, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, ihnen Perspektiven vor Ort zu vermitteln und gleichzeitig den internationalen Dialog und das gesellschaftliche Engagement zu stärken. ICJA hat sehr hohe Qualitätsstandards. Die Organisation ist nach dem QUIFD (Qualität in Freiwilligendiensten) zertifiziert und nimmt an der Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“ teil. Für die viele Arbeit, die diese Organisation in soziale Gerechtigkeit und friedenspolitische Ziele steckt, wurde sie von den Vereinten Nationen als Friedensbotschafter ausgezeichnet. Trotz staatlicher Förderprogramme, sind wir auf eure Spende angewiesen, um die zahlreichen Projekte und auch die Freiwilligendienste zu finanzieren.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meine Organisation dabei zu unterstützen, Spenden zu sammeln, damit wir gemeinsam praktische Friedensarbeit leisten können. Es würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr einen Spendenbeitrag leisten würdet. Da der ICJA als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, könnt Ihr eure Spende natürlich steuerlich geltend machen. Anbei findet Ihr das Informationsblatt für Förderer mit dem Bankkonto und allen weiteren nötigen Informationen.

Zusätzlich führe ich begleitend zu meinem Freiwilligenprojekt -beginnend mit der Einrichtung eines Fördererkreises über die aktive Arbeit in Ghana bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland- einen Internetblog, in welchem ich die Freunde und Förderer und alle Interessierten, informiere und über meine Erfahrungen berichte. Ihr seid also herzlich eingeladen, für weitere Informationen, auf meinem Blog (www.lottegoesafrica.com) oder auf der Internetseite des ICJA (www.icja.de)  vorbeizuschauen.




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sygma Child School

Blenden und Erleuchten - Herausforderungen im Freiwilligendienst

Ein Wochenende in Sakyikrom